Über den Tellerrand - seit über 20 Jahren.

Der TELLERRAND e.V. befindet sich im Pfarrhaus rechts neben der Kirche. Werktags zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr ist der Mittagstisch geöffnet. Für relativ kleines Geld erhält man ein schmackhaftes Mittagessen mit Nachtisch. Hier wird täglich frisch gekocht mit Produkten, die u.a. aus dem eigenen Garten und der Region stammen. Die Küche stellt zusätzlich ein kinderfreundliches Essen und einen Seniorenteller bereit. Auf Wunsch kann das Essen dann püriert oder klein geschnitten werden. Ersatzbeilagen können außerdem gewählt werden.

Man trifft sich in geselliger Runde, um gemeinsam zu essen und sich auszutauschen. Dem Team vom TELLERRAND e.V. ist es wichtig, die Kommunikation zwischen Alt und Jung lebendig zu halten.

Gegen einen kleinen Aufpreis kann das Essen auch nach Hause geliefert werden. Die Kindertagesstätte St. Josef und die Offene Ganztagschule der Grundschule werden ebenfalls mit dem Essen von TELLERRAND e.V. beliefert. Der Speiseplan hängt im Schaukasten vor der Kirche aus und ist unter Mittagstisch → für einen Monat einzusehen.

Der Verein.

Der Verein hat folgenden Zweck. Er will konzeptionell durch gemeinsame Mahlzeiten den Auf - und Ausbau von Kontakten und Beziehungen fördern. Der Vereinszweck soll folgendermaßen erreicht werden:

• Wir bieten ein Treffpunkt, an dem der Austausch und das Kennenlernen während des Mittagessens im Vordergrund steht.
  • Alte und junge Menschen versammeln sich an einem Tisch, um Kontakte zu pflegen und sich gegenseitig zu bereichern.
  • In Kooperation mit den Kindergärten und der Grundschule in Straß, wird Kindern regelmäßig ein nahrhaftes Mittagessen ermöglicht.
  • Aktive Vereinsmitglieder übernehmen ehrenamtlich Patenschaften für ältere Menschen.
  • Ältere Menschen bereichern junge Familien. Dazu zählt die Aufgabenbetreuung, Vorlesen für Kinder, Ersatz-Großeltern usw.
  • Es werden Arbeitsplätze für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger geschaffen, um eine Eingliederung zu ermöglichen. Praktikantinnen & Praktikanten, ermöglichen wir einen Einblick in die Küche und unseren Service.